Liebe Modellbaufreunde,

auf den folgenden Seiten möchte ich euch erzählen, wie dieses Projekt entstanden ist, und ihr werdet einige Bilder des Baufortschrittes sehen.

Idee

Die Suche nach einem Hochzeitsgeschenk für den Bruder brachte mich auf die Idee das Nordkapp nachzubauen, da die Hochzeitsreise dorthin gehen sollte.

Umsetzung

Zwei Voraussetzungen mussten aber erfüllt sein, um das Projekt zu starten. Ich brauchte ein Modell eines VW Bus T4 und des Nordkapp Globus.

Beim T4 wurde ich schnell fündig, es gab eine Westfalia Ausführung von Premium Classixxs im Maßstab 1:43 und die sogar in weiß. Limited Edition mit nur 1000 Exemplaren. Ok, durch meine Individualisierungen ist der Sammlerwert wohl dahin, dafür ist er jetzt ein echtes Unikat ;-)

Damit war auch der Maßstab für das Diorama geboren, mit 1:43 hatte ich eine angenehme Größe gefunden.

Bei dem Globus wurde es allerdings schwierig, denn hier fand sich überhaupt kein Modell oder Modellbausatz. Dieses filigrane Objekt klassich zu bauen, traute ich mir dann doch nicht zu, so begann die Suche nach Alternativen.

Ziemlich schnell kam ich auf das Thema 3D Druck. Damit schien es möglich, so ein Objekt umzusetzen. Eine passende Datei konnte ich in den Weiten des Internet aber nicht finden. So stellte ich mich der Herausforderung, es selber in 3D zu konstruieren. Es wurden viele Referenzbilder des Originals gesammelt.

Dabei stellte ich fest, dass es im Lauf der Jahre einige Veränderungen an der Location gab.

Da mir der alte Sockel besser gefiel, entschied ich mich für diese Variante. Diese Bilder waren nun die Basis für die Erstellung eines 3D Modells in 3D Studio MAX.

Da es zum Glück viele geometrische Grundformen waren, gelang die Konstruktion doch recht schnell, und das Modell war dem Original recht nahe gekommen.

Exportiert ins STL Format nahm ich mit Shapeways Kontakt auf, um dort das Modell drucken zu lassen. Leider war noch einiges an meiner Konstruktion zu bemängeln. Erst nach 4 Updates waren die Jungs von Shapeways zufrieden....Lieferzeit 14 Tage.

Voraussetzungen waren somit erfüllt und der Bau des Dioramas konnte nun beginnen...